Handelsinformation
Kursindikation | 74,50% 14.07.2025 |
Beteiligungsgesellschaft | Kommanditgesellschaft MS CPO VENEZIA Offen Reederei GmbH & Co. / Kommanditgesellschaft MS CPO TRIESTE Offen Reederei GmbH & Co. |
Übertragungsintervall | Vierteljährlich, zum Ende |
Vorkaufsrecht | Nein |
Umschreibgebühr Käufer | |
Umschreibgebühr Verkäufer | |
Ausschüttung / Intervall |
Fondsportrait
Fonds | CFB 167 Containerriesen der Zukunft 1 |
Emittent | CFB |
Emissionsjahr | 2008 |
Währung | USD |
Kapitalanlage
Asset | Schiff |
Investitionsgegenstand | Containerschiff |
Objekt | Mit dem Fonds “Containerriesen der Zukunft 1” bietet der Initiator CFB Anlegern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines klassischen Schiffsfondsmodells an zwei modernen Großcontainerschiffen der Super-Post-Panamax-Klasse zu beteiligen. Der Verkaufsprospekt wurde am 10.03.2008 veröffentlicht. Die Beteiligung erfolgt in US-Dollar (USD) und wird als Standardkommanditkapital geführt. Beteiligungsgegenstand Der Fonds investiert in zwei baugleiche Vollcontainerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von jeweils 13.050 TEU. Beide Schiffe gehören zur größten damaligen Containerschiffklasse und verfügen über folgende Spezifikationen: Baujahr: 2011, Übernahme: 10/2011 Länge: 365,5 m, Breite: 48,4 m, Tiefgang: 16 m Geschwindigkeit: 24,8 Knoten Kapazität: 13.050 TEU (davon 9.400 TEU homogen à 14 t) 152.700 tdw (Tragfähigkeit) 1.000 FEU Kühlcontainerplätze Kaufpreis: 167.132.000 USD MSC TRIESTE (ehemals MS “CPO TRIESTE”) Baujahr: 2011, Übernahme: 12/2011 Technische Daten: identisch mit MSC RAPALLO Kaufpreis: 167.132.000 USD Beide Schiffe verfügen über keine bordeigenen Kräne und sind auf den weltweiten Linienverkehr ausgelegt. Die Gesamtinvestition des Fonds betrug zum Ende der Platzierungsphase 373.981.000 USD, davon wurden 129.600.000 USD über Eigenkapital und 244.381.000 USD über Fremdkapital finanziert. Die Fremdkapitalquote lag bei 65,35 %. Zum 31.12.2023 lag das noch bestehende Fremdkapital bei 36.219.000 USD. Der Fonds erzielt gewerbliche Einkünfte nach § 15 EStG, wobei die Tonnagesteuerregelung zur Anwendung kommt. Diese steuerliche Sonderregelung ermöglicht eine pauschalierte Gewinnermittlung auf Basis der Tragfähigkeit der Schiffe – ein für Anleger oft vorteilhaftes Modell zur Steueroptimierung. Alle Angaben ohne Gewähr. |
Allgemeiner Hinweis
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